Offenes Ju-Jutsu-Training mit den Bundeskaderathleten und Jugendlichen
Am 13.06.2009 fand im Markdorf am Bodensee das offene Ju-Jutsu-Training mit den Bundeskaderathleten statt. Diese Veranstaltung wurde von dem Verein "Kampfkunst Bodensee e.V." organisiert und diente der Repräsentation und Popularisierung dieser Sportart. Unter der vielen Besuchern waren auch zahlreiche Jugendliche dabei, die bei dieser Aktivität mit großem Interesse mitgemacht haben.
Das Training selbst war lebendig und kurzweilig gestaltet. Zur Aufwärmung und Dehnung kamen am Anfang unterschiedliche Übungen für die Bewegung und Koordination zum Einsatz. Danach wurden verschiedene Schlagtechniken trainiert sowohl am passiven, als auch am angreifenden Partner. Abgeschlossen wurde das Training mit den Bodenkampfübungen, die sogar den erfahrenen Kämpfern die letzte Kraft kosteten. Obwohl alle richtig müde waren, ging das Trainings verletzungsfrei über die Bühne und alle Teilnehmer schienen froh zu sein bei dieser Veranstaltung mitgemacht zu haben.
Als nächstes stand das Grillen auf dem Tagesprogramm! Alle Teilnehmer waren vom "Kampfkunst-Bodensee e.V." herzlich zum Grillplatz eingeladen, wo es ausreichend für alle was zum Essen und Trinken gab. Natürlich wurde auch das Sportprogramm am Nachmittag fortgesetzt: Volleyball, Fußball und andere Sportarten konnten von den Gästen betrieben werden.
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die die Ju-Jutsu-Kampfkunst in Markdorf und Umgebung viel bekannter machte und dem Verein "Kampfkunst Bodensee e.V." die Möglichkeit sich von der besten Seite zu Präsentieren gab.