1 Gold, 1 Silber und 2 Bronze beim BAE Grand Prix Turnier in Leinfelden
Am 7.06.2008 fand in Leinfelden bei Stuttgart das Grand Prix Turnier der Budo Akademie Europa statt. Unser Verein war in den Disziplinen Jiu-Jitsu Classic und Jiu-Jitsu Modern mit zwei Kämpfern vertreten: Viktor Schleicher und Alexander Razmyslov. Noch zwei weitere Vereinsmitglieder, Eugen Schreiner und Eugen Gegelmann, der wegen einer Verletzung nicht am Wettkampf teilnehmen konnte, reisten als Betreuer zur Unterstützung und Anfeuerung mit.
Den ersten Kampf absolvierte Viktor Schleicher in der Disziplin Jiu-Jitsu Modern. Nach zwei Runden mit einem intensiven Schlagabtausch stand es Unentschieden und das Duell ging in die Verlängerung, in der auch keiner der Kämpfer den Sieg für sich sichern konnte. Die Entscheidung lag jetzt beim Schiedsrichter, der nach einer kurzen Überlegung Viktor Schleicher den verdienten Arbeitssieg zusprach.
Im nächsten Kampf in der gleichen Disziplin wurde es ernst für Alexander Razmyslov, der gegen einen starken Gegner eintrat. Mit Schlägen und Würfen konnte er einige Kampfpunkte sammeln, dann aber am Boden lies er zwei Mal einen Armhebel gegen sich zu, der dem Gegner zwei Mal 3 Punkte und anschließend endgültigen Sieg brachte.
Danach ging es zum Jiu-Jitsu Classic über, wobei hier zuerst Alexander Razmyslov kämpfte und bei einem 4:4 Unentschieden nach der Verlängerung, ebenfalls einen Arbeitssieg vom Schiedsrichter anerkannt bekam.
Besseren Kampf hatte anschließend Viktor Schleicher, der sicher und sauber, mit 7:1 die Partie für sich entschied.
Nach einer längeren Pause ging das Turnier mit Finalkämpfen weiter. In der Kategorie Jiu-Jitsu Modern kämpfte Alexander um den dritten Platz gegen den ersten Opponent von Viktor Schleicher und konnte ihn in einem schnellen Kampf, bereits nach der ersten Runde, für sich sichern.
Im Finale unternahm Viktor alles Mögliche, um die erste Goldmedaille für unseren Verein zu holen, doch war der Gegner, der zuvor auch Alexander besiegte, stärker und gewann verdient der ersten Platz. Dennoch waren wir mit unseren Leistungen und zwei Medaillen in dieser Disziplin höchstzufrieden und freuten uns auf das spannende Finale in Jiu-Jitsu Classic, wo uns ein Goldergebnis schon sicher war.
In diesem entscheidenden Kampf traten Viktor Schleicher und Alexander Razmyslov aufeinander. Nach dem aktiveren Anfang konnte Alex seinen Gegner zum Boden bringen, tappte danach in seine Falle und wurde von Scherengriff umklammert, aus dem er sich nicht befreien konnte. Nachdem Neuanfang entstand die gleiche Situation, wieder ein Wurf von Alex, wieder die Schere von Viktor und wieder konnte Alex den Griff nicht lösen, wobei der Befreiungsversuch ihm sehr viel Kraft kostete. In der nächsten Bodenlage geglückte Viktor ein Würgegriff gegen Alex, für den er einen Siegpunkt, das heißt 3 Kampfpunkte bekam. In der letzten Aktion des Kampfes konnte Viktor Alex seitlich festhalten, verdiente den entscheidenden Punkt und gewann nach der ersten Runde mit 8:3 (technisches K.O.) dieses Finale.
Nach Regelwerk wurden die Kämpfe in Jiu-Jitsu Classic nach brasilianischem Pool System durchgeführt, das heißt die Verlierer der ersten Runde kämpfen gegeneinander und der Gewinner dieser Partie bekommt die zweite Chance gegen den Verlierer des Finales und kann somit den zweiten Platz erkämpfen. Deswegen musste Alexander Razmyslov gegen seinen Rivalen aus der ersten Runde noch Mal antreten. Emotional und körperlich erschöpft nach dem harten Finalkampf konnte Alexander sich gegen diesen starken Kämpfer nicht ordentlich zu Wehr setzten und verlor diese unbedeutende Partie mit 1:7 und musste sich mit dem dritten Platz zufrieden geben.
Abgesehen von dieser leichten Enttäuschung, fanden alle, dass diese erste Turnierteilnahme für unsere Kämpfer geglückte und wir mit positiven Ergebnissen und guter Laune nach Hause kommen konnten.